IP Österreich präsentiert ihre Portfolio Highlights für die Season 2020/21 in einer Live-Streaming Premiere


15.10.2020

Am Dienstag den 13.Oktober 2020 lud der Werbevermarkter, IP Österreich, zur jährlichen Portfolio Präsentation – erstmals via Streaming-Event, Live aus der Halle E. Was zunächst aus Covid19 Sicherheitsvorkehrungen entstand, entpuppte sich als voller Erfolg. Bis zu 300 Gäste nahmen auf der eigens dafür angelegten Microsite ipasst.at live am IP Screening vor ihren heimischen bzw. Bürobildschirmen teil. Fokus der Präsentation war heuer das breit aufgestellte Angebot der IP Österreich sowie die stetigen Portfolio Erweiterungen für das Jahr 2021.  

Angefangen mit einer Zeitreise in die Fernsehsendungen & Entwicklungen im TV-Portfolio anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der IP Österreich, begrüßte Geschäftsführer Walter Zinggl die Gäste im Live-Stream und fuhr mit einem erfreulichen Jahresrückblick fort: 

 „Angesichts der positiven Marktanteilsentwicklung mit einem Plus von 1,4 Prozentpunkten im letzten Jahr können wir zum Glück sagen: es war ein sehr gutes Jahr für uns. Wir haben 2020 mit krone.tv nicht nur einen weiteren Regionalsender zum linearen TV Portfolio dazu gewonnen, sondern mit der Partnerschaft mit Österreichs größtem Influencer Network influence.vision unser Angebot noch weiter ausgebaut. Mittlerweile können wir von uns nicht mehr sagen „ein reiner Bewegtbildvermarkter“ zu sein – denn wir bieten weit mehr: Über klassisches TV, Addressable TV, Online-Video, Digital out of Home und Influencer Marketing, wird uns auch die geplante Displayportfolio Erweiterung ab 2021 zu unverzichtbaren Anbietern im diesem Bereich machen.“ 

Nach einer Köln Schaltung zum CEO der Mediengruppe RTL Bernd Reichart und RTL-Inhaltechef Stephan Schäfer, folgte die Präsentation der Programmhighlights der Mediengruppe RTL für die kommende Season 2020/21, was für großes Amüsement sorgte. Eingebettet in bestehende erfolgreiche Senderformate wie „First Dates“ oder die Rankingshow “Die 10...”, führten statt den klassischen Moderatoren der Sendungen, die Senderchefs höchstpersönlich in humorvoller Manier durchs Programm.  

Unter dem Motto „echt-bewegend“ wurden heuer in Form eines Reaction-Videos die RTLZWEI Highlights der kommenden Season präsentiert. Mitarbeiter und Manager der Vermarkter im D-A-CH Raum kommentierten die Programmtrailer und zeigten, was die Zuschauer und Werbekunden in den kommenden Monaten bei RTLZWEI erwartet. Die Präsentation fühlte sich genauso an wie das Programm selbst: anders und verrückt, bewegend und mitfühlend, ehrlich und unverblümt.  

Anschließend brachte der neue Vermarktungspartner influence.vision die Vorteile des Influencer Marketings näher. Durch die Kooperation eröffnen sich den Kunden der IP Österreich völlig neue Möglichkeiten ihre Zielgruppen durch reichweitenstarke Werbebotschafter auf Social Media und Videoplattformen, wie Instagram und YouTube, zu erreichen. Werbetreibende können seit Mai 2020 über die IP Österreich auf das gesamte Influencer Portfolio von influence.vision zugreifen und Buchungen integriert mit den TV-bzw. Online-Kampagnen tätigen. 

Nachfolgend gab Michael Radelsberger, Director Go-to-Market der Sky Österreich, in Form einer Spielanalyse im virtuellen Fussballstadion einen Überblick über den Sportcontent der Saison 2020/21, der im Anschluss mit einem actionreichen Trailer vertieft wurde. Die sportbegeisterten Zuschauer können sich 2021 nicht nur auf 195 live & exklusive Spiele der Tipico Bundesliga, 56 Live Spiele der UEFA Champions League, 75 exklusive Spiele der Premier League, als auch auf bis zu 50 Live Spiele der bet-at-home Eishockey Liga und 48 Live Spiele der Basketball Superliga freuen. Auch vier Tennis Turniere werden im Jahr 2021 live & exklusiv auf Sky Sport Austria übertragen. 

Weiters wurden die Programmtrailer der Regionalsender R9 und schauTV präsentiert, welche spannende Einblicke hinter die Kulissen boten. Auch im kommenden Jahr setzen die Sender wieder auf regionale Inhalte und Berichterstattungen direkt aus den Bundesländern.  
 
Zum Abschluss wurden in einem Interview mit krone.tv Moderatorin, Sasa Schwarzjirg, die Highlights für die kommende Season des neuen österreichischen Privatsenders, der seit dem 27. September on air ist, näher beleuchtet. Neben dem neuen, jungen Nachrichtenformat „PUSH“, das die Top-Themen des Tages aufgreift, setzt krone.tv jeden Wochentag auf andere Produktionen mit originären Inhalten wie beispielsweise Katia Wagners „#brennpunkt – der Krone-Talk“, Comedy Formate wie „Stiegenhaus West“ und „Jetzt Poscht’s“ bis hin zu Sasa Schwarzjirg’s „Adabei“-Show, sowie den besten News aus der Sportwelt und den Top-Spielen der 3. Liga. Auch die Motorfans kommen mit der etwas anderen Autosendung „Cars & Cakes” nicht zu kurz.  

Trotz der ungewohnten Eventform, überlegte sich die IP Österreich auch heuer was ganz Besonderes für ihre virtuellen Zuseher, denn für die kulinarische Verpflegung sorgten in diesem Jahr die eigens für das IP Screening zusammengestellten Goodie-Boxen von markta.at. Diese konnten auf Wunsch vorab in die Büros bestellt werden.  
 
 “Es war uns ein großes Anliegen unsere Portfolio-Präsentation nicht einfach nur auf eine Plattform On Demand zu stellen, sondern trotz der momentanen Situation unseren Zuseherinnen und Zusehern ein bisschen Live-Event-Gefühl zu vermitteln. Ich denke, das ist uns mit der heutigen Live-Streaming Premiere mehr als gelungen”, so Geschäftsführer Walter Zinggl. 

Ab sofort gibt es auf ipasst.at alle Programmtrailer der IP-Portfolio Präsentation 2020 zum Nachschauen. 

Ip Screening nachschauen auf ipasst.at


Die Format-Highlights im Überblick:  

RTL mit Rekordwert von 91% Eigenproduktionen 

Der Anteil an eigenen produzierten Inhalten ist im ersten Halbjahr 2020 allein beim Hauptsender RTL auf einen neuen Rekordwert von 91 Prozent geklettert. Damit hat RTL den mit Abstand höchsten Anteil an Eigenproduktionen im Programm. 

Neben den „best brands“ wie „DSDS“„Das Supertalent“„Let`s Dance“„IBES“„Der Bachelor“„Bauer sucht Frau“ und „Wer wird Millionär?“ wird es bei RTL auch neue Highlights geben. Einer der beliebtesten Live-TV-Klassiker „Domino Day“ kehrt 2021 nach 12 Jahren zurück ins Programm. Es gilt mit mehr als 5 Millionen Domino-Steinen einen neuen Weltrekord aufzustellen und somit den letzten Rekord aus 2009, der bei knapp 4,5 Millionen gefallenen Steinen lag, zu schlagen. 

Darüber hinaus wird die Promi-Variante „Temptation Island V.I.P.“ für TVNOW und RTL für reichlich Gesprächsstoff sorgen, denn es wird selbst Dating-erfahrene Promis an ihre Grenzen stoßen.  
 
Ausführliche Informationen sowie Bildmaterial zu RTL finden Sie hier. 

VOX für noch mehr Nachhaltigkeit 

Die VOX Zuschauer können sich in der kommenden Season auf neue Folgen der beliebten Formate „Grill den Henssler“ mit Star-Koch Steffen Henssler und auf „Kitchen Impossible“ mit Koch-Raubein Tim Mälzer freuen. Auch für den preisgekrönten Zuschauerliebling „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ geht es in neuer Besetzung in eine emotionale 8. Staffel. Weiters lassen neue Formate mit Guido Maria Kretschmer wie „Jetzt ist Showtime – Stars gegen Krebs“ und „Guidos Deko Queen“ die VOX Kugel in einem neuen Rot erstrahlen.  

Für noch mehr Nachhaltigkeit steht das emotionale TV-Experiment „Meat the Family“, als auch die Doku-Reihe „Mission Erde“ des prominenten Neuzugangs der VOX-Familie: Der Meeresbiologe und Tierschützer Robert Marc Lehmann. 

Ausführliche Informationen sowie Bildmaterial zu VOX finden Sie hier. 

Männlich, markant, echt: NITRO 

Mit ganz besonderen Eigenproduktionen wie der Wissensshow „Nitronauten" und „QUANTUM – So tickt die Welt“, sowie starker Fiction, wie die zehnteilige US-Serie „The Twighlight Zone“ geht NITRO in die neue TV-Season. 
Desweitern wird der hauptsächlich männlichen Zielgruppe des Senders neben den NITRO Klassikern wie „Axel und Micha - Die zwei vom Schrauber Hof“ und „Die Tuning Profis“, mit der neuen Doku „Gut gebaut - "Männerjobs" in Frauenhänden“ einiges geboten. Im Bereich Sport schafft NITRO auch in der neuen TV-Season große Fußballmomente. Neben „100%-Bundesliga“ erwarten die Zuseher wieder ausgewählte Spiele der Europa League.  

Ausführliche Informationen sowie Bildmaterial zu NITRO finden Sie hier.  

RTLplus in Österreich auf Erfolgskurs 

RTLplus erreichte 2020 mit Marktanteilen von bis zu 3,0 % in der werberelevanten Zielgruppe E12-49 mehrfach Rekordwerte seit dem Senderstart, dank altbewährten Sendungen wie „GZSZ” und „Ein Schloss am Wörthersee“, das heuer sein 30-jähriges Jubiläum feierte. 

Auch in der neuen Season bringt RTLplus neben starken Klassikern wie „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! – Die Stunde danach“ wieder exklusive Eigenproduktionen aus den Bereichen Schlager, Nostalgie, Local True Crime und Gesundheit. 

Die Showreihe „Ich find Schlager toll“ mit Beatrice Egli und Eloy de Jong wird fortgesetzt. In den vier neuen Folgen geht es u.a. um die beliebtesten Schlager der Jahre 2000 – 2019 und die schönsten Schlagerduette. In der kommenden Season etabliert RTLplus außerdem eine neue Programmfarbe: In dem Gesundheitsformat „Wie geht es dir?“ wird Moderatorin Katja Burkard mit Gästen und Experten über emotionale Krankheitsgeschichten sprechen, praxistaugliche Tipps geben und allerlei Gesundheitsmythen und Hausmittel auf den Prüfstand stellen.   
Außerdem blicken ab dem 21.10 Verona Pooth, Evelyn Burdecki und Atze Schröder in der neuen Nostalgie Show „Weißt du noch...?? Die 90er Jahre" zurück auf das Kultjahrzehnt und schwelgen gemeinsam in Erinnerungen an all die unvergesslichen Highlights. 

Ausführliche Informationen sowie Bildmaterial zu RTLplus finden Sie hier.  

Mit ntv in Österreich gut informiert 

ntv bietet auch in der kommenden TV-Season den Zusehern in Österreich durch den Live-Ticker brandaktuelle nationale Nachrichteninhalte. Mit „#brennpunkt – Der Krone Talk“ stehen mittwochs um 22.05 Uhr österreichische Themen rund um Politik & Wirtschaft am Programm.  
Zudem begleitet ntv seit dem 30. September den US-Wahlkampf und wird in der Wahlnacht vom 3. auf den 4. November durchgehend über die aktuellen Entwicklungen informieren.  
Flankiert wird die umfangreiche Berichterstattung  durch mehrere Dokumentationen wie „Trumps Helfer - Wie das Internet einen Präsidenten machte“ in deutscher Erstausstrahlung (2.11. um 21.05 Uhr), „Der Secret Service - Personenschutz für den Präsidenten“ (3.11. um 20.15 Uhr) oder „Das Weiße Haus – Machtzentrum der USA“ (4.11. um 20.15 Uhr). 
 
Die Dokumentationen sind anschließend auf TVNOW abrufbar.  

Ausführliche Informationen sowie Bildmaterial zu ntv finden Sie hier. 

25 Jahre SUPER RTL - Nr.1 Kindersender in Österreich 

Seit 25 Jahren steht SUPER RTL für Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Vom ersten deutschen Fernsehsender für Kinder hin zum digitalen Content Hub – nur durch stetigen Wandel und den Mut, permanent neue Wege einzuschlagen, konnte SUPER RTL ein Vierteljahrhundert lang stets am Puls der jungen Zielgruppe bleiben. Als Marktführer für Kinderunterhaltung in Österreich, erreicht SUPER RTL mit seinem One-Stop-Shop-Konzept die Kinder genau da, wo sie es erwarten – im TV, per App, im Web, auf YouTube und jetzt auch bei TOGGO Radio. Auch in dieser Season können sich die jungen Zuschauer auf Top-Content über alle Plattformen hinweg freuen. So erweitert SUPER RTL sein Kinderprogramm um hochkarätige Live-Action-Serien, Animationsformate, Shows und Eigenproduktionen. 
Mit der deutschen Erstausstrahlung der Animationsserie „100% Wolf“ bietet SUPER RTL seit Herbst nicht nur humorvolle Unterhaltung, sondern auch einen klaren Diversity-Ansatz. Die unmissverständliche Message der Serie: „Anders sein ist doch gut!“  
Zudem dürfen sich Fans auf neue Folgen der Kult-Show „Super Toy Club“  freuen. 

Ausführliche Informationen sowie Bildmaterial zu SUPER RTL finden Sie hier

TVNOW-Fiction-Offensive 

Auf dem Weg zum „Mainstreamer“ bietet TVNOW mit rund 47.000 Programmstunden schon jetzt ein umfangreiches Inhalte-Angebot für ein breites Publikum. Dieses Angebot wird in der Season 2020/2021 aber noch einmal deutlich ausgebaut. Neben Nachschub an bereits erfolgreich etablierten und neuen Reality- und Factual-Formaten können sich die Zuschauer auf LIVE-Sport, ein umfangreiches Spielfilmpaket sowie im neu geschaffenen Family- und Kids-Bereich auf noch mehr Inhalte für die ganze Familie freuen.   
Außerdem geht TVNOW in der neuen Season in die Fiction Offensive – mit elf hochkarätig besetzten Serien. Von „Die Zeugen“ mit Alexandra Maria Lara und „Glauben“, der ersten Serie, bei der Ferdinand von Schirach die Drehbücher selbst geschrieben hat, über „Mirella Schulze rettet die Welt“ von Ralf Husmann und „Tilo Neumann und das Universum“ mit Christoph Maria Herbst bis zu „Unter Freunden stirbt man nicht“ für TVNOW und VOX mit Adele Neuhauser, Iris Berben, Heiner Lauterbach, Michael Wittenborn, Walter Sittler in den Hauptrollen ist für Serienjunkies jeden Genres etwas dabei. Außerdem wird TVNOW noch in diesem Jahr eine erste Late Night-Show anbieten – produziert von „Neuzugang des Jahres“ Stefan Raab.  

Ausführliche Informationen sowie Bildmaterial zu TVNOW finden Sie hier.  

RTLZWEI – echt bewegend. 

RTLZWEI baut seine Position als deutschsprachiger Reality-Sender Nr. 1 weiter aus und kann dadurch in Österreich ein deutliches Wachstum verzeichnen. Ob starke Dokus, emotionale Dating-Formate oder aufregende Young Fiction: Reality hat viele Facetten und RTLZWEI zeigt sie alle. Mit seinen Sozialdokumentationen trifft RTLZWEI derzeit den Nerv besonders vieler Zuschauer.  

Nach dem großen Erfolg der diesjährigen Staffel der Flirt-Show „Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“, soll es im nächsten Jahr gleich zwei weitere Staffeln geben. Zudem werden im kommenden Jahr die neuen Folgen der Kuppel-Show „Adam sucht Eva” erstmals auf RTLZWEI ausgestrahlt. 

Ausführliche Informationen sowie Bildmaterial zu RTLZWEI finden Sie hier.  

Fotocredit:  
© IP Österreich