"The Good Doctor"


Demnächst bei VOX

10.07.2018

Der junge Chirurg Shaun Murphy ist Autist. Durch eine sogenannte Inselbegabung ist er außerdem ein wahres Genie. Er besitzt neben einem enormen medizinischen Wissen auch diagnostischen Scharfsinn. Besonders sein Mentor Dr. Aaron Glassman, der Shaun schon seit seiner Jugend kennt, glaubt an den jungen Mann. Als Klinikchef des St. Bonaventure Krankenhauses gelingt es ihm, Shaun eine Stelle als Assistenzarzt in der Chirurgie zu verschaffen. 

180710 The Good Doctor 1435874

Stärken und Schwächen des Genies

Die Erfüllung seines Traums stellt Shaun jedoch vor große Herausforderungen. Denn so leicht ihm komplexe medizinische Diagnosen fallen, so viele Probleme hat er mit sozialer Interaktion. Durch seine Direktheit stempeln ihn seine Kollegen als sonderbar und unfähig ab. Und so steht schon bald die Frage im Raum, ob Shaun aufgrund seiner sozialen Einschränkungen und fehlender Empathie wirklich fähig ist, Leben zu retten.

Hintergrund

Hinter dem Drehbuch von „The Good Doctor“ steht der „Dr. House“-Schöpfer und Emmy-Gewinner David Shore. Gemeinsam mit Daniel Dae Kim („Hawaii-Five-0“) fungiert Shore auch als Executive Producer. Die 18-teilige erste Staffel von „The Good Doctor“ feierte im September 2017 Premiere beim US-amerikanischen Sender ABC. Mit Quotenrekorden in der Zielgruppe 18-49 Jahre entwickelte sich die Serie zu einem der erfolgreichsten Serienstarts der Season. Produziert wird die Serie von Sony Pictures Television, Shore Z Productions und den ABC Studios.