Einblicke in den echten Schulalltag


Unsere Schule die neue VOX Doku

29.08.2018

Die Zustände an Schulen sind gerade wieder in aller Munde. Erstmals überhaupt im deutschen Fernsehen zeigt VOX mit der Dokumentationsreihe „Unsere Schule“ jetzt über längere Zeit echten Schulalltag hautnah. 30 festinstallierte Kameras und mehrere Kamerateams ermöglichen die unverstellte Inneneinsicht an einer Ganztagsschule in Aschersleben (Sachsen-Anhalt). Die Zuseher bekommen sogar Einblicke in einen der geheimsten Orte der Welt: das Lehrerzimmer.

Doch auch auf dem Schulhof oder im Klassenzimmer sind die Zuschauer dabei und können an dieser ganz normalen Schule miterleben, wie die völlig verschiedenen Schüler, mitten in der Pubertät, die Weichen für ihr gesamtes Leben stellen. Für die außergewöhnliche TV-Dokumentation drehte VOX über einen Zeitraum von sechs Wochen an der Ganztagsschule Albert Schweitzer mit jeweils zwei Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 9. Das beeindruckende Ergebnis dieser Dreharbeiten zeigt VOX in sechs einstündigen Folgen.

So startet Unsere Schule

Mit Anthony kommt ein neuer Schüler an die Ganztagsschule Albert Schweitzer. Und besonders der erste Schultag stellt für den 12-Jährigen eine harte Bewährungsprobe dar. Anthony wurde an den drei Schulen, an denen er früher war, gemobbt. Unsicher betritt er seine neue Klasse, die 5c. Doch Klassenlehrerin Frau Kutzner kümmert sich liebevoll um den Neuen und versucht das Eis zu brechen. Wird Anthony der Neustart an der Schule gelingen?

Außerdem erhalten die Zuseher einen Einblick in das Leben von Lisa. Sie ist eine gute Schülerin, doch Stress mit Freunden und ihrer Familie belasten die 15-Jährige. Dadurch stört sie den Unterricht, Lehrer bekommen sogar ihren Mittelfinger zu sehen. Am liebsten würde Lisa die Schule möglichst bald verlassen, Geld verdienen und auf eigenen Beinen stehen. Die engagierte Klassenlehrerin Frau John will Lisa jedoch ermutigen, ihr volles Potenzial zu nutzen und das Abitur zu machen. Wird sich Lisa darauf einlassen?

Unsere Schule
ab 3. September
Montag 20.15
6 Folgen á 1 Stunde