Österreich als perfekter Testmarkt


für den deutschsprachigen Raum

 

Fehler sind in der Startup-Welt willkommen, aber niemand möchte auf großer Bühne stolpern. Österreich mit seinen knapp 8,8 Millionen Einwohnern fungiert dabei als perfekter Testmarkt. Im Vergleich dazu wirkt Deutschland mit seinen mehr als 80 Millionen Einwohnern wie ein Riese. Ist das Geschäftsmodell einmal ausgereift und man hat den kleinen Markt erfolgreich erobert, kann man anfangen zu skalieren und sich in größere Märkte trauen. Die Kosten für Fehler sind in kleinen Märkten natürlich deutlich geringer und nicht nur das...

Gründe warum Österreich der perfekte Testmarkt für den deutschsprachigen Raum ist:

  1. Gleiche Währung
  2. Gleiche Sprache
  3. Gleiche Kaufkraft
  4. Schnelle Marktreaktion
  5. Gleiche Zielgruppe 
  6. Große Reichweite mit kleinem Budget

Und nicht zu vergessen die ähnliche Mentalität. Wenn ein Produkt in Österreich gut verkauft wird, verkauft es sich in der Regel in Deutschland auch gut und umgekehrt. In den letzten Jahren nutzten zunehmend deutsche Startups Österreich als Testmarkt und konnten mutigere Strategien austesten mit geringerem Risiko.

Wenn du mehr über die Vorteile des österreichischen Markts erfahren willst, kontaktiere Camilla.

Camilla 560 sRGB klein
CAMILLA SIEVERS

Leitung Unit 3

+43 (1) 3678040 59

Mail senden

VCard herunterladen