Ist die Wirkung von TV Werbung messbar?
Ja!
Durch den Medienbruch konnte die Wirkung von TV-Spots früher nur schwer beurteilt werden.Es konnte zwar nachvollzogen werden, wie sich Verkäufe im Zeitraum der Spotschaltung verändert haben, aber viel mehr auch nicht. Mit TV-Tracking Softwares wie beispielsweise spoteffects ist eine genaue "TV-to-Web"-Analyse möglich. Damit ist jetzt messbar, wann und wo die beste Wirkung für das eingesetzte Budget erzielt wird.
spoteffects
- Ermittelt die Anzahl zusätzlicher Besucher, die durch eine Ausstrahlung dem „Call to Action“ folgen bzw. auf die Website motiviert wurden
- Analysiert, welche Besucher unmittelbar oder zu einem späteren Zeitpunkt gemäß definierten Zielen konvertieren
- Ist eine SaaS Lösung (Software-as-a-Service) und bedingt keine Installation
Vorteile
- Die Analyse erfolgt mittels eines robusten Algorithmus
- Messung jeder einzelnen Ausstrahlung
- Für alle Länder einsetzbar
- Direkte Integration in Google Analytics 360 Suite, Adobe, Econda, Webtrekk oder kostenloser Piwik Pixel
Funktionsweise
- Die Wirkung der TV-Werbeausstrahlung auf Websites oder Apps wird bewertet
- Conversions werden der TV-Werbeausstrahlung zugeordnet
- TV-Werbekampagnen können auf Basis der Analyse optimiert werden
Messergebnisse
- Wie viele potentielle Kunden wurden durch eine Ausstrahlung auf die Website geführt?
- Wie viele Conversions wurden generiert? Mit welchem Umsatz?
- Wie viele Conversions wurden von Usern generiert die später zurückgekehrt sind und dann konvertiert haben?